Spende für das Kriegerdenkmal

Mermuth

Wie bereits veröffentlicht wurden im November letzten Jahres durch eine Abordnung der "Aktiven für Mermuth" vier Winterlinden am Kriegerdenkmal gepflanzt. Dadurch wird unser Denkmal wieder schön mit heimischen Bäumen eingerahmt.

Alljährlich pilgern die Mitglieder der Katholischen Pfarrgemeinde Dommershausen im Mai von Ihrem Heimatort zur Wallfahrtskirche nach Kamp- Bornhofen. Auf Ihrer Wallfahrt legen sie eine kurze Rast in Mermuth am Backhaus ein, wo sie die herrliche Aussicht bis in die Eifel hinein genießen können.

Es hat sich so eingebürgert, dass am Vorabend der Wanderung frisches Brot im Backes zubereitet wird und die Wallfahrer zum Frühstück am Folgetag damit beköstigt werden. Schon seit vielen Jahren organisieren unsere ehemalige Bürgermeisterin Loni Piechaczek und Rita Magdziak die Bewirtung unserer Gäste.

Über die vielen Jahre haben die Pilger regelmäßig für die liebevolle Verpflegung eine freiwillige Geldspende getätigt. Mittlerweile ist ein größerer Betrag zusammengekommen, der für die Pflanzung am Kriegerdenkmal eingesetzt werden soll.

Das Brotback- Team und der Backes- Stammtisch stockten den Betrag mit einem Großteil der Einnahmen aus dem letztjährigen Backesfest auf, so dass die Ausgaben für die Bäume vollständig durch Spenden gedeckt sind.

Für dieses tolle Engagement möchte ich mich bei unseren „Bäckern“, dem „Stammtisch“, Loni, Rita sowie bei allen Spendern und allen anderen Unterstützern herzlich bedanken.  

Christian Busch, Ortsbürgermeister

 

Bild zur Meldung: Spende für das Kriegerdenkmal